
Bis wann muss ich bestellen?
Der penumbra Leitfaden zu Bestell- und Lieferfragen
Produktionszeit
+
Versandzeit
=
Lieferzeit
Wann muss ich mein penumbra Produkt bestellen, um es zu einem bestimmten Zeitpunkt bei mir zu haben?
In diesem Artikel helfen wir dir herauszufinden, bis wann du eine Bestellung tätigen musst, um sie als noch rechtzeitig für ein besonderes Ereignis zu erhalten.
Dafür schauen wir uns einmal an, wie sich die Lieferzeit bei uns zusammensetzt. Einen Teil macht die Produktionszeit für unsere Artikel aus, den anderen die Versandzeit.
Die Produktionszeit
Wir fertigen alles von Hand in unserer Werkstatt in Österreich, daher folgt nach Bestelleingang erst einmal die Produktionsphase. Je nachdem wann wir eure Bestellung erhalten haben, dauert diese etwa 2-3 Wochen. Wenn du mehr über unseren Arbeitsablauf wissen möchtest, lies gerne „Eine Woche in der penumbra Werkstatt“, da nehmen wir dich mit auf eine Tour durch unseren Arbeitsalltag.
Wenn es etwas schneller gehen soll, haben wir auch eine kleine Auswahl an sofort verfügbaren Stücken für euch auf Lager. Hier verkürzt sich die „Produktionszeit“ auf 2-3 Werktage, denn nach dem Zahlungseingang muss deine Bestellung nur mehr gepackt werden. Um unsere normalen Arbeitsabläufe nicht zu sehr zu stören, packen wir nur zwei Mal die Woche Pakete, daher kommt es zu dieser Bearbeitungszeit von 2-3 Werktagen.
Die Versandzeit
Die Versandzeiten für Pakete sind von Region zu Region unterschiedlich, hier haben wir euch eine Tabelle mit den zu erwartenden Versandzeiten erstellt:
Österreich: 2-3 Werktage
Deutschland: 3-5 Werktage
Rest EU: 3-7 Werktage
Außerhalb der EU: 2-3 Wochen*
*Diese Angabe basiert rein auf unseren Erfahrungswerden. Leider kann es durch den Zoll auch zu längeren Wartezeiten kommen, auf die Geschwindigkeit der Zollabfertigung können wir keinen Einfluss nehmen.
Wenn es schneller gehen muss: der Expressversand
Wer es besonders eilig hat, kann auch auf den Expressversand zurückgreifen. Bedenke dabei aber bitte, dass dies nur die Versandzeit ändert, nicht die Produktionszeit. Gerade innerhalb von Österreich, und teilweise auch für Lieferungen innerhalb der EU, macht es also gar nicht so einen großen Unterschied ob mit Standardversand oder Expressversand verschickt wird, da die Anfertigungszeit in der Regel länger ist als die Versandzeit.
Bei Lieferungen außerhalt der EU kann das aber schon Sinn machen, denn mit dem Expressversand wird das Paket auch im Zollprozess mit Priorität behandelt und kommt deutlich schneller ans Ziel.
Hier sind die zu erwartenden Versandzeiten mit dem Expressversand:
Österreich: 1-2 Werktage
EU: 2-3 Werktage
Außerhalb der EU: 3-5 Werktage
Bitte beachtet, dass alle Angaben von Versandzeiten auf unseren Erfahrungswerten basieren. Wir können keine Garantie darauf geben, dass diese auch eingehalten werden, denn sobald ein Paket unsere Werkstatt verlässt, verlässt es auch unseren Einflussbereich.
Wann sollte ich nun also bestellen?
Hier haben wir eine Tabelle erstellt, bis wann du unserer Erfahrung nach bestellen solltest, um dein Paket möglichst sicher noch rechtzeitig zu haben:
EU
Standardversand: 4 Wochen vor dem Ereignis
Expressversand: 4 Wochen vor dem Ereignis
Sofort verfügbare Artikel: 2 Wochen vor dem Ereignis
Sofort verfügbare Artikel, Expressversand: 1 Woche vor dem Ereignis
Non-EU
Standardversand: 6 Wochen vor dem Ereignis
Expressversand: 4 Wochen vor dem Ereignis
Sofort verfügbare Artikel: 4 Wochen vor dem Ereignis
Sofort verfügbare Artikel, Expressversand: 2 Wochen vor dem Ereignis
Bitte beachte: Besonders zu speziellen Anlässen wie Valentinstag, Ostern und Weihnachten, kommt es bei den Versanddienstleistern gerne zur Überforderung, und die Versandzeiten verlängern sich unter Umständen. Rechne also zur Sicherheit gerne noch eine Woche hinzu.
Zu guter Letzt:
Wir bemühen uns immer, deine Pakete so schnell wie möglich zu dir zu bekommen, und oft sind wir mit der Lieferung auch deutlich schneller als angegeben. Das können wir aber nicht garantieren, also plane lieber voraus, wenn du jemandem ein Geschenk von penumbra machen möchtest oder selbst etwas für eine bestimmte Veranstaltung benötigst.
Bist du dir nicht sicher, ob wir ein bestimmtes Lieferdatum schaffen werden, nimm gerne per E-Mail mit uns Kontakt auf, nenne den Artikel und das Datum zu dem du ihn brauchst, und wir geben dir unsere Einschätzung ob das machbar ist.
Alles Liebe, Lena und das penumbra Team!