Produktionszeit & Versand

Wir haben für unsere Standardartikel eine Fertigungszeit von bis zu drei Wochen, da wir alles per Hand und nur auf Bestellung fertigen. Jedes von dir bestellte Produkt wird extra für dich angefertigt. Das Leder/ die vegane Lederalternative muss mit dem Lasercutter zugeschnitten, gewaschen und mit einem Lederpflegemittel eingelassen werden. Danach muss das Material trocknen bevor Musterhinterlegungen aufgeklebt, Spitze angebracht, Schleifen aufgenäht, Leder mit Innenfutter vernäht, Riemen, Nieten und Ösen angebracht werden. All das dauert seine Zeit. Anschließend geht das Paket zur Post.

Bitte beachte, dass die Produktion von Produkten mit weißem Leder etwas länger dauern kann. Durch den Lasercutter und die überwiegende Arbeit mit schwarzem Leder entsteht viel schwarzer Ruß/ Staub. Daher ist es schwierig, dass das weiße Leder auch wirklich weiß bleibt. Wenn eine Verschmutzung entsteht, müssen wir leider von vorne beginnen.

Die Zeit für Spezialanfertigungen lässt sich nur schwer schätzen und hängt stark vom Projektumfang ab.

Wir versenden unsere Pakete mit der österreichischen Post bzw. mit DHL bei Expressversand. Im Ausland übergibt die österreichische Post das Paket an einen Post-partner.

Sobald das Paket bei der Post ist, kommt es zu folgenden Lieferzeiten:

Österreich: 2-3 Tage

Deutschland: 3-5 Tage

EU: 4-7 Tage

Europa (außerhalb EU): 1-2 Wochen

Außerhalb Europas: 2-4 Wochen

Bei Expresslieferungen kommt es zu folgenden Lieferzeiten:

Österreich 1-2 Tage

EU: 2-3 Tage

Außerhalb Europas: 2-5 Tage

Bitte beachte, dass es zur Weihnachtszeit zu längeren Versandzeiten kommen kann.

Kurz gesagt: Leider nein. Wir haben einen Vertrag mit der österreichischen Post. Lediglich bei Expressversand liefern wir mit DHL Express. Dieser ist aber mit einem Aufpreis verbunden.

Dies kommt vor allem bei Bestellungen außerhalb der EU vor. Meist stecken diese Pakete beim Zoll fest – das kann durchaus langer (bis zu 14 Tagen ist normal) dauern. Dies können wir nicht beeinflussen.

Ab einer “Stehzeit” von zwei Wochen, unabhängig davon ob das Zielland innerhalb oder außerhalb der EU liegt, leiten wir gerne eine Nachforschung für dich ein. Leider werden Nachforschungen von unserem Versandpartner erst bearbeitet wenn ein Paket sich länger als zwei Wochen nicht bewegt.

Hier kommst du zu unseren Versandkosten.

Größen & Abmessungen

Kurzum: direkt an der Haut an der Stelle, wo das Produkt später sitzen wird. Wir haben hier eine Schritt für Schritt Anleitung für dich erstellt damit du auch ganz sicher dein passendes penumbra Produkt in der richtigen Größe erhältst.

Die Größen, die wir angegeben haben, richten sich nach den Körpermaßen – nicht den Maßen des Halsbandes. Ein Halsband der Größe S (31,5 – 37 cm) passt also einem Hals der einen Umfang in diesem Bereich hat. Hat dein Hals einen Umfang von genau 37 cm schließt das Halsband an der vorletzten/ letzten Öse.
Wenn du ein Halsband möchtest, das perfekt für dich zugeschnitten ist, wähle eine „custom size“. Dann schließt das Halsband bei den von dir angegeben Maßen in der Mitte – das heißt es macht auch nichts, wenn du es etwas enger/ weiter tragen möchtest als wir vermuten 😉

Da wir für jede Bestellung einzeln produzieren ist das mit dem Umtausch leider nicht so einfach. Wir haben keine große Lagerhaltung, da wir unsere Produkte speziell an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund*innen anpassen.

Wir helfen dir aber gerne bei der Wahl der richtigen Größe. Damit nichts schief geht haben wir dir hier zu einen Blogbeitrag zu diesem Thema erstellt oder du schreibst uns einfach eine Mail an office@penumbra.at.

Soll das Produkt ein Geschenk sein, und du weißt nicht wie du an die Maße deines/ deiner Partners/Partnerin kommen sollst ohne die Überraschung zu verderben haben wir hier einen Blogbeitrag mit Tipps wie du jemanden „unauffällig“ vermisst 😉

Leider nein. Unsere Halsbänder sind aus einem Lederstück gefertigt und können durch die Form und Art der Verarbeitung nicht einfach gekürzt oder verlängert werden.

Da wir für jede Bestellung einzeln produzieren und keine große Lagerhaltung an fertigen Produkten haben können wir leider keine Artikel einfach so umtauschen. Bitte schreib uns eine Mail an office@penumbra.at und wir versuchen eine Lösung zu finden.

Hardware

Klare Antwort: kommt drauf an! Die Schraube, auf der die Ringe aufgeschraubt sind, ist zwischen den Lagen des Halsbandes eingenäht/ eingearbeitet. Diese Schraube hat je nach Ringgröße verschiedene Gewinde-größen.

Folgende Ringgrößen haben die gleichen Gewinde (und können getauscht werden):

Kleiner Ring (14 mm) & mittlerer schmaler Ring (20 mm) -> beide haben ein M3 Gewinde

mittlerer breiter Ring (20 mm) & großer Ring (27 mm) -> beide haben ein M4 Gewinde

Unsere Ringe sind „nur“ aufgeschraubt, da viele unserer Kunden/ Kundinnen diesen gerne abnehmbar haben. Das kann leider vereinzelt dazu führen, dass dieser verloren geht. Hier könnt ihr diesen nachbestellen.

Solltet ihr euch sicher sein, dass ihr den Ring nicht abnehmen wollt, könnt ihr diesen mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Schraube fixieren.

Das liegt an der Produktionsweise der Halsbänder. Die Schraube, an der der Ring aufgeschraubt ist, wird zwischen Futter und Oberleder eingearbeitet, aber nicht verklebt, denn einige unserer Kunden wollen den Ring auch mal abnehmen oder gegen eine andere Farbe tauschen können.

Am besten drückt man beim Festschrauben des Ringes mit dem Daumen von hinten gegen die Schraubenbasis und dreht den Ring fest. Je fester Ring und Schraube zusammengeschraubt sind, desto weniger dreht sich dieser.

Wenn ihr euren Ring nicht tauschen können wollt spricht auch nichts dagegen diesen mit einem Tropfen Superkleber am Gewinde zu fixieren.

Für den Pin der absperrbaren Schnalle braucht es ovale Ösenlöcher für die wir aufgrund ihrer Form keine Ösen verwenden können.
Bei anderen Kollektionen ist es kein Problem die Metallösen wegzulassen und den Pin einfach durch die ovalen Ausschnitte im Leder zu schieben. Die Kollektionen „delicate“ und „leather & lace“ haben jedoch einen „Spitzenüberzug“ bzw. ein Band welcher/ welches komplett ausfransen würde, würde man ihn nicht mit einer Metallöse sichern. Daher können wir für diese Kollektionen nur einen absperrbaren Pin anbieten, denn dieser wird durch eine große runde Öse geschoben.

Sonderanfertigungen

Ja! Von speziellen Produkten über persönliche Gravuren, einzigartige „incision“-cutouts, bunte Nähte, spezielle Hardware, Leuchtfolie unter dem „incision“-Muster – wir freuen uns immer über spannende Projekte 🙂

Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Ja! Wenn du dir ein Produkt wünschst, aber nichts Passendes in unserem Shop gefunden hast, schreib uns eine Mail an office@penumbra.at. Sende uns am besten gleich ein oder mehrere Beispielbilder damit wir eine Vorstellung von deiner Idee bekommen.
Vom Gürtel bis hin zu Leder-Harnessen haben wir schon viele Sonderanfertigungen angefertigt 🙂

Ja! Für einen geringen Aufpreis können wir euer Produkt breiter bzw. schmäler anfertigen 🙂
Schickt uns dafür einfach eine Mail mit euren Wünschen an office@penumbra.at – wir helfen euch gerne weiter 🙂

Material, Reinigung & Pflege

Zum Reinigen deines penumbra Produktes empfehlen wir ein feuchtes weiches Tuch und, bei Bedarf, ein mildes Reinigungsprodukt. Bitte achte darauf sowohl bei Echtleder als auch der veganen Alternative darauf, keine scharfen lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel zu verwenden, da diese der Oberfläche schaden. Für Leder gibt es sogar spezielle Lederreinigungsmittel, die das Material noch zusätzlich pflegen.

Echtleder freut sich zudem, wenn es gelegentlich gepflegt wird. Wir verwenden dafür gerne eine Pflege auf Bienenwachsbasis, denn sie riecht gut, wirkt rückfettend und versiegelt die Oberfläche auf natürlichem Weg.
Wie oft du das machen solltest, hängt ganz davon ab wie häufig du dein Produkt in Gebrauch hast.

Als kleine Richtlinie: Für Lederschuhe wird empfohlen sie alle zwei Wochen zu pflegen. Diese sind in der Regel aber deutlich höheren Strapazen ausgesetzt als Halsbänder oder Fesseln.
Sind deine Produkte sehr häufig im Einsatz (wie z.B. das täglich getragene Halsband) empfehlen wir, dass du dir einmal im Monat Zeit dafür nimmst es zu reinigen und zu pflegen, damit du auch lange eine Freude daran hast. Je weniger oft du deine Accessoires verwendest desto seltener ist eine Pflege und Reinigung notwendig, ganz vernachlässigen solltest du sie aber nicht.

Zum Abschluss: auch ein Überpflegen kann dem Leder schaden, übertreib es also auch nicht in der Häufigkeit.

Es ist kein Problem, wenn dein Produkt, wie z.B. bei der Reinigung, ein bisschen Feuchtigkeit abbekommt. Zur Dusche oder zum Schwimmen solltest du es aber auf jeden Fall abnehmen, denn regelmäßig viel Wasser schadet dem Leder und sorgt dafür, dass es schneller austrocknet und kaputt wird.
Die Produkte aus der veganen Alternative sind, was das betrifft, ein wenig unempfindlicher, sollten aber auch nicht regelmäßige Wasserbäder abbekommen. Durch die mehrlagige Verarbeitung kann sich sonst Feuchtigkeit zwischen den einzelnen Schichten absetzen und dem Produkt schaden.

Leder ist ein Naturprodukt und weist daher häufig Farbunterschiede oder leichte Unebenheiten im Material auf – dies können wir nicht verhindern. Gleichzeitig machen diese „Unregelmäßigkeiten“ dein Produkt zu etwas Einzigartigem.

Gravuren & Kalligraphien

Wir können all unsere Produkte innen und außen gravieren (die Produkte der Kollektionen „leather & lace“, „floris“ bzw. „delicate“ nur innen). Euch stehen dafür fünf verschiedene Schriftarten zur Verfügung aus denen ihr eine wählen könnt.

Es ist auch möglich kleine Bilder bzw. Symbole zu gravieren – schickt uns dafür einfach eine Datei mit der Gravur in schwarz auf weißem Hintergrund in einem gängigen Bildformat (Vektorgrafiken sind bevorzugt, aber kein Muss). Achtet dabei auf eine höhe Auflösung des Bildes, damit die Gravur auch sicher schön wird.

Ihr könnt euch auch von unserer Kalligraphin einen individuellen Schriftzug entwerfen lassen.

Um zu einer individuellen Gravur zu kommen, gibt es drei Wege:

1. Sende uns dein eigenes Design
Schicke uns dein Design entweder als Grafik (am allerliebsten eine Vector-Datei, es sind aber alle gängigen Bildformate möglich – achte dabei nur auf eine hohe Auflösung) oder Bild deiner Handschrift. Wenn du uns deine Handschrift schickst, schreibe bitte mit schwarzem Stift auf weißem Papier und scanne dieses mit möglichst hohem Kontrast ein 😊

2. Wähle eine bestehende Kalligraphie
In unserer „calligraphy“-Kollektion führen wir sechs verschiedene (mehr oder weniger nette) fertige Kalligraphien!

3. Beauftrage unsere Kalligraphin
Für einen Aufpreis beauftragen wir unsere Kalligraphin für euch. Nennt uns einfach eure Wunschbeschriftung und wir leiten dies weiter. Sie erstellt dann für euch von Hand eure persönliche und einzigartige Kalligraphie!
Übrigens: unsere sechs Standardkalligraphien wurden alle von ihr entworfen.

Hierfür gibt es keine allgemeine Regel. Das hängt immer von der Größe des Produkts, der Schriftart und Ähnlichem ab. Bitte beachte, dass je länger der Schriftzug, desto kleiner muss graviert werden.
Wenn du dir unsicher bist – schreib uns einfach eine Mail an office@penumbra.at – wir helfen dir gerne weiter 🙂

Sonstiges

Theoretisch ja – jedoch nur mit Termin. Unsere Werkstatt liegt in einem kleinen Dorf im Burgenland (Österreich) nahe an der Grenze zu Ungarn. Wir führen keinen Direktverkauf in der Werkstatt, können mit euch jedoch zur Besprechung großer Projekte gerne einen Termin vereinbaren 🙂
Wie genau das abläuft (und wo man uns sonst noch treffen kann) haben wir hier in einem Blogartikel zusammengefasst.

Vielleicht. Wir versuchen die Werkstatt ein paar Mal im Jahr für Messen und Events zu verlassen – das ist mit so kleinem Team aber immer eine Herausforderung, da wir ja auch mit der Produktion nicht hinterherhinken wollen.
Hier haben wir dir einen Blogartikel erstellt, in dem unsere Termine zu finden sind, und in dem du auch erfährst wie du uns in direkt in der Werkstatt besuchen kannst.

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